Unser Verein

Der Vorstand, Finanzielles und Offizielles

1. Vorsitzende

Eva Aust 

 

Mein Sohn Tobias ist mit 5 Jahren in den Chor eingetreten und ist heute nach 34 Jahren immer noch dabei. Als1995 die Chorleitung von Herrn Dr. Israel auf Herrn Runge wechselte, wurde ich gefragt, ob ich den Vorsitz des Chorvorstandes übernehmen möchte. Da ich von der Wichtigkeit der Chorarbeit überzeugt war, willigte ich ein. Die gute Zusammenarbeit mit den anderen Ehrenamtlichen macht viel Freude, aber das spannendste im Chor ist beobachten zu können, wie aus Kindern Leute werden. Der Chor ist mehr als singen in der Gruppe. Er fördert Konzentration, Einfühlungsvermögen, Selbstbewußtsein, sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit, Verlässlichkeit, Teamfähigkeit und Respekt. Also alles, was nötig ist, ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu werden. Ich hoffe, dass noch viele Kinder in den Genuss dieser Ausbildung kommen.

2. Vorsitzende

Ellen Stender 

 

Ich engagiere mich im Vorstand der Chor- und Singschule, weil ich bereits als Schwester eines Chorknaben mitbekommen habe, welche positiven Erlebnisse für die Kinder durch die Teilnahme an den Chorstunden, den Auftritten, den Kontakten zu anderen Chören und bei den Freizeiten entstehen. Mein Sohn hat durch den Chor eine feste Gemeinschaft, der er angehört und die seinen Interessen entspricht. In den Jahren seiner Mitgliedschaft hat er sich viel Wissen über den Chorgesang und entsprechende Fähigkeiten entwickelt. Die Gesangsergebnisse des Chores finde ich inzwischen beeindruckend. Ich möchte, dass die Chor- und Singschule noch lange existiert und weiterhin so erfolgreich arbeiten kann. Deshalb möchte ich den Chor nach Kräften unterstützen.

Kassenwart

NN

 

Die Kasse wird im Augenblick von Stefan PD Runge und Eva Aust kommissarisch verwaltet.


1. Beisitzer

Lars Eifler 

 

Ich bin überzeugt, dass die Arbeit im Chor für die Entwicklung der Kinder sehr wertvoll ist. Sie erfahren eine musische Erziehung, ihr Selbstbewußtsein wird gestärkt und sie haben viel Freude am Singen.

So etwas sollte man auf jeden Fall fördern und unterstützen.

2. Beisitzerin

Gabriele Venske

 

Meine Tochter hat seit frühester Kindheit sehr viel Spaß am Singen. Deshalb sind wir froh, dass es in Helmstedt mit der Chor- und Singschule die Möglichkeit gibt, professionell geschult zu werden, gemeinsam zu singen und das Gelernte vorzutragen.

Da mir besonders die Entwicklung unseres Mädchenchors am Herzen liegt, möchte ich die Gelegenheit nutzen, den Vorstand durch meine Anregungen und Tatkraft zu unterstützen.


Mitgliedschaft

Wir haben in der Chor & Singschule der Helmstedter Chorknaben zwei Arten der Mitglieder:

 - aktive Mitglieder (Chorsänger, Gesangsklasse)

 - passive Mitglieder (ehemalige Chorsänger, Eltern, ...)

 Für die aktiven Chorsänger ist die Einzelstimmbildung im Monatsbeitrag enthalten.

 Mitglieder der Gesangsklasse entrichten einen ermäßigten Beitrag und zusätzlich eine Unterrichtsgebühr für die in Anspruch genommenen Gesangsstunden.

 Eine Ermäßigung des Mitgliedbeitrages aus sozialen Gründen ist möglich.

 Es ist zudem möglich, die Mitgliedschaft für Kinder über das Jobcenter durch das Bildungs- und Teilhabepaket finanzieren zu lassen.

Spenden

Gerade in Zeiten leerer öffentlicher Kassen sind wir auf die Bereitschaft von engagierten Bürgern und Unternehmen angewiesen, um unsere kulturell und jugendpflegerisch wertvolle Arbeit zu unterstützen und somit zu erhalten.

 Sollten Sie uns unterstützen wollen, können Sie das auf zwei Wegen tun:

 - eine direkte Spende an die Chor & Singschule der Helmstedter Chorknaben

 - eine Spende an oder ein Eintritt in den Förderverein

 Die Bankverbindung der Chor & Singschule finden Sie auf der aktuellen Beitragsordnung, die Sie auf dieser Seite herunterladen können.

 Spenden sowohl an uns sowie an den Förderverein sind wegen anerkannter Gemeinnützigkeit steuerlich absetzbar. Bitte fragen Sie nach einer Spendenbescheinigung.


Chorkleidung

Die Chorkleidung wird gegen eine Miete von 20,- € vom Chor ausgeliehen. Es wird zudem eine Kaution von 50,- € erhoben. Diese bekommt der Chorist bei seinem Austritt zurück, wenn er die Kleidung gereinigt und in gutem Zustand zurückgibt.

Impressum

Helmstedter Chor- und Singschule e. V.

Klosterstr. 12

38350 Helmstedt

 

 

 

Telefon: (0 53 51) 4 15 21

 (1. Vorsitzende Frau Eva Aust)

Besucherzaehler