Unser Verein

Der Vorstand, Finanzielles und Offizielles

1. Vorsitzende

Eva Aust 

 

Mein Sohn Tobias ist mit 5 Jahren in den Chor eingetreten und ist heute nach 34 Jahren immer noch dabei. Als 1995 die Chorleitung von Herrn Dr. Israel auf Herrn Runge wechselte, wurde ich gefragt, ob ich den Vorsitz des Chorvorstandes übernehmen möchte. Da ich von der Wichtigkeit der Chorarbeit überzeugt war, willigte ich ein. Die gute Zusammenarbeit mit den anderen Ehrenamtlichen macht viel Freude, aber das spannendste im Chor ist beobachten zu können, wie aus Kindern Leute werden. Der Chor ist mehr als singen in der Gruppe. Er fördert Konzentration, Einfühlungsvermögen, Selbstbewußtsein, sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit, Verlässlichkeit, Teamfähigkeit und Respekt. Also alles, was nötig ist, ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu werden. Ich hoffe, dass noch viele Kinder in den Genuss dieser Ausbildung kommen.

2. Vorsitzende

Tanja Heyne

 

Musik kann Grenzen überwinden und Menschen verbinden, eine Erfahrung, die ich seit meiner Jugend immer wieder machen durfte.
Wenn Kinder und Jugendliche gemeinsam musizieren, sich ein Repertoire erarbeiten, dann ist die Frage nach der Religion oder Hautfarbe, nach Herkunft und Alter total im Hintergrund - es interessiert einfach niemanden. So entsteht eine Gemeinschaft wie sie an der Helmstedter Chor- und Singschule zu finden ist, in der jeder wichtig ist, wertgeschätzt wird und wo man sich ganz selbstvertändlich umeinander kümmert.

Meine Kinder sind Teil dieser Gemeinschaft  und möchte mit meiner Mitarbeit im Vorstand meinen Teil zum Erhalt dieser Einrichtung beitragen.

Kassenwart

NN

 

Die Kasse wird im Augenblick von Stefan PD Runge und Eva Aust kommissarisch verwaltet.


1. Beisitzer

Ulf Radtke

 

 

2. Beisitzerin

Gesa v. Rützen

 

Ich habe selber mit 7 Jahren angefangen, im Kinderchor zu singen und kann mir ein Leben ohne zu singen gar nicht vorstellen. Egal wohin mich meine Wege auch geführt haben, die Suche nach einem Chor war immer eine meiner ersten Handlungen.

 So unterschiedlich auch alle Chöre sind/waren, sie vermitteln doch alle Respekt, Höflichkeit und Vertrauen, Harmonie, Gemeinsamkeit und schöne Musik. Werte, wunderbare Erfahrungen und Erlebnisse, die einem keiner nehmen kann!

 Deshalb bin ich froh, dass meine Söhne in der Helmstedter Chor- und Singschule eben dies alles auch erfahren und erleben dürfen und ihnen in der Gemeinschaft Akzeptanz und Wertschätzung entgegengebracht wird (was in der Gesellschaft heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr ist).

 Damit meine Söhne, alle aktiven Mädchen und Jungen und hoffentlich auch viele neue Kinder noch lange das Miteinander und Singen auf hohem Niveau genießen können, bin ich gerne bereit, den Vorstand tatkräftig zu unterstützen.

 


Download
Anmeldeformular für aktive Mitsänger
Anmeldeformular für aktive Mitsänger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 185.8 KB
Download
Anmeldeformular für Unterstützer
Anmeldung-Passiv.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.4 KB
Download
Unsere aktuelle Satzung
Satzung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 247.3 KB
Download
Unsere aktuelle Beitragsordnung
Beitragsordnung Chor. ab 1.4.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 231.6 KB

Mitgliedschaft

Wir haben in der Chor & Singschule der Helmstedter Chorknaben zwei Arten der Mitglieder:

 - aktive Mitglieder (Chorsänger, Gesangsklasse)

 - passive Mitglieder (ehemalige Chorsänger, Eltern, ...)

 Für die aktiven Chorsänger ist die Einzelstimmbildung im Monatsbeitrag enthalten.

 Mitglieder der Gesangsklasse entrichten einen ermäßigten Beitrag und zusätzlich eine Unterrichtsgebühr für die in Anspruch genommenen Gesangsstunden.

 Eine Ermäßigung des Mitgliedbeitrages aus sozialen Gründen ist möglich.

 Es ist zudem möglich, die Mitgliedschaft für Kinder über das Jobcenter durch das Bildungs- und Teilhabepaket finanzieren zu lassen.

Spenden

Gerade in Zeiten leerer öffentlicher Kassen sind wir auf die Bereitschaft von engagierten Bürgern und Unternehmen angewiesen, um unsere kulturell und jugendpflegerisch wertvolle Arbeit zu unterstützen und somit zu erhalten.

 Sollten Sie uns unterstützen wollen, können Sie das auf zwei Wegen tun:

 - eine direkte Spende an die Chor & Singschule der Helmstedter Chorknaben

 - eine Spende an oder ein Eintritt in den Förderverein

 Die Bankverbindung der Chor & Singschule finden Sie auf der aktuellen Beitragsordnung, die Sie auf dieser Seite herunterladen können.

 Spenden sowohl an uns sowie an den Förderverein sind wegen anerkannter Gemeinnützigkeit steuerlich absetzbar. Bitte fragen Sie nach einer Spendenbescheinigung.


Chorkleidung

Die Chorkleidung wird gegen eine Miete von 20,- € vom Chor ausgeliehen. Es wird zudem eine Kaution von 50,- € erhoben. Diese bekommt der Chorist bei seinem Austritt zurück, wenn er die Kleidung gereinigt und in gutem Zustand zurückgibt.

Impressum

Helmstedter Chor- und Singschule e. V.

Klosterstr. 12

38350 Helmstedt

 

 

 

Telefon: (0 53 51) 4 15 21

 (1. Vorsitzende Frau Eva Aust)

Besucherzaehler